Im April möchten wir euch wieder einen Theologiestudenten vorstellen. Paul Krizanac ist 27 Jahre jung, studiert Lehramt Katholische Religion und berichtet uns, warum er Theologie studiert.
Die Eltern von Paul kamen 1992 aus Bosnien nach Österreich und er durfte in der Obersteiermark, zuerst in St. Blasen und dann in St. Lambrecht, aufwachsen. Eine große Leidenschaft von ihm ist Fußball; daher hatte er das Privileg, im Alter von 14 Jahren, eine fußballerische Ausbildung beim SK Sturm Graz genießen zu dürfen – nun wohnt er schon 13 Jahre lang in der steirischen Hauptstadt. Weiters ist er gerne im Freien unterwegs und genießt die Schöpfung.
Unsere Reihe "Warum Theologie studieren" geht weiter und wir möchten euch wieder eine Studentin vorstellen: Michaela Wieser. Michaela studiert im 6. Semester Fachtheologie und ist 20 Jahre alt. Aktuell studiert sie aber nicht in Graz, sondern in Rom.
Michaela ist 20 Jahre alt und kommt aus Seckau in der Obersteiermark. In ihrer Freizeit ist sie gerne in der Natur, musiziert und singt oder treibt Sport. Außerdem mag sie es, neue Leute kennenzulernen und zu reisen.
Momentan darf sie gerade für zwei Semester an der Universität San Tommaso d´Aquino in Rom studieren – ein wunderbarer Ort, wie sie uns berichtet, um seinen Horizont zu erweitern, Weltkirche zu erfahren und neue theologische Ansichten kennenzulernen.
Am 1. April von 9-18 Uhr brauchen wir viele Freiwillige, die kleine Zettel vor dem Spar Floßlendstraße austeilen und die gespendeten Lebensmittel am Ausgang entgegennehmen. Eine kleine Einschulung dazu gibt es.
Anschließend wird um 18 Uhr im Raum der Stille im Theozentrum ein Versöhnungsgottesdienst gefeiert. Vorbereitet wird die Wortgottesfeier von Sr. Gertraud Harb und Studierenden.
In Anlehnung an die Spiritage gibt es für Studierende in der Fastenzeit die Möglichkeit im Theozentrum in kurzen Zeiten der Stille gemeinsam zu meditieren.