Religions for Future: Newsletter November 2023
Liebe Freundinnen und Freunde von Religions for Future!
Der Countdown läuft - bis zum Start der COP28 in Dubai!
Der Countdown läuft - für alle spontanen und kurzentschlossenen – die Ankündigungen dieses Newsletters liegen ganz im Trend der Zeit: es muss schnell gehen.
Ich hoffe, dass einige von euch die Zeit finden, die eine oder andere Aktion mitzutragen!
1. Vernetzungs- und Planungstreffen 4.12.2023
Wir möchten eine Aktion im Rahmen der COP28 setzen! Es kann voraussichtlich nur eine „kleine“ Sache sein, da die Vorlaufzeit recht kurz ist. Aber wir möchten diese wichtige Konferenz zum Anlass nehmen, gemeinsam auf unsere Anliegen hinzuweisen und unsere Hoffnung auf eine gute Zukunft zu zeigen.
Herzliche Einladung zum Vernetzungs- und Planungstreffen am Montag, 4. Dezember 2023 von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Sparbersbachgasse 58, 8010 Graz (Pfarrhaus Graz Herz Jesu, Clubraum 1 – Tiefparterre).
Öffentliche Erreichbarkeit mit der Straßenbahnlinie 3 – Station Herz-Jesu-Kirche oder Buslinien 63 und 64 – Station Nibelungengasse
Neben der Planung der Aktion möchten wir auch über die Gestaltung unserer Bewegung und mögliche Aktivitäten im kommenden Jahr sprechen.
Bitte bringt Interessierte und eure Idee mit!
Für Fragen und Anregungen bitte bei Eva Heidlmair (0676 / 87422610) melden.
2. Spirituelle Unterstützung für die COP28
Auf Initiative von Margarete Huber von der Fokolare-Bewegung sind alle herzlich eingeladen, am Freitag, 1. Dezember 2023 von 18:00 – 19:00 Uhr Lichter in die Fenster zu stellen und dabei die Anliegen der Teilnehmenden für einen sozial-ökologischen Wandel gedanklich oder mit einem Gebet mitzutragen.
Nähere Infos findet ihr >hier<
3. Die Welt mittragen – Fotoausstellung als Gebetsimpuls in der Grazer Stadtpfarrkirche
Im Zeitraum der COP28 werden in der Grazer Stadtpfarrkirche Bilder von Ernst Zerche zur Umwelt- und Sozialenzyklika „Laudato Si‘“ ausgestellt. Die Bilder sind mit Zitaten aus der Enzyklika und dem neuen Apostolischen Schreiben „Laudate Deum“ von Papst Franziskus verknüpft - als eine Einladung zum Nachdenken über unsere globalen Systeme und unseren persönlichen Lebensstil. Die Fotografien möchten auch Impuls für unser Gebet für die Welt und die Klimaverhandlungen in Dubai sein.
Eine Möglichkeit, die Welt ein Stück mitzutragen.
Nähere Informationen zur Ausstellung in der Stadtpfarrkirche, Herrengasse 23, 8010 Graz bei bei Daniela Felber 0676 / 87426621 und auf der Homepage der Stadtkirche
4. Scientist für Future
Die Fachgruppen Politik & Recht und Bodenverbrauch bittet um eure Unterstützung:
Die Scientists für Future haben eine Stellungnahme zur Parlamentarischen Bürgerinitiative „Stopp Straßenbau zum Schutz des Lebens, der Gesundheit und der Lebensgrundlage des Menschen und anderer Lebewesen“ (62/Bl) verfasst. Die Stellungnahme der S4F ist >hier< abrufbar und kann >hier< unterstützt werden. Jede Unterstützung erhöht die Wirkmächtigkeit Richtung Parlament und damit Richtung politische Entscheidungsträger:innen.
Da die nächste Ausschusssitzung des Petitionsausschusses am 30.11 stattfindet, wird um rasche Unterstützung gebeten!
Ich hoffe, viele von euch am Montag, bei der Ausstellung oder sonst bald „in Aktion“ kennenzulernen!
Liebe Grüße,
Eva