Heuer wieder: Wachsen lassen!
WACHSEN LASSEN! ist das Motto des Diözesanen Umweltpreises 2017.
Bis September können alle steirischen Pfarren und kirchliche Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Bildunghäuser...) wieder einreichen und Preise im Gesamtwert von 9.000 Euro gewinnen!
Gottes Geschichte mit den Menschen begann in einem Garten... Im Garten erspüren wir hand-greiflich und mit allen Sinnen das Wunder Leben. Bäume, Blumen, Kräuter und Früchte sind schön und tun uns auf vielfache Weise gut. Je mehr Raum wir dem Grün geben, desto besser ist es auch für unsere Mitwelt. Hildegard von Bingen nennt die Natur ein „einziges, großartiges Lesebuch und Lebensbuch der Hoffnung“.
In diesem Sinn lädt der Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Katholischen Aktion wieder herzlich zur Teilnahme am diözesanen Umweltpreis ein. Unter dem Titel „Wachsen lassen! Lebendige Vielfalt in Kirche und Garten“ können Pfarren und kirchliche Einrichtungen bis September 2017 ihre Aktivitäten aus den Bereichen Natur/Artenvielfalt/Garten einreichen. Von der Kräuterspirale, über Gemeinschaftsgärten, grüne Pfarrfeste und naturnahen Blumenschmuck bis zu Kochkursen und „Sonnengesang“ ist vieles möglich und soll wachsen!
Kriterien, nach denen die Jury die Einreichungen beurteilt:
- Bewusstseinsbildung, Nachahmungsfaktor, Öffentlichkeitsarbeit
- Schöpfungsgerechtes Gärtnern, Artenvielfalt
- Spiritualität und Soziales
Die Übergabe der Preise findet am Donnerstag, 16. November 2017 um 18 Uhr durch Generalvikar Dr. Erich Linhardt und Frau Dr. Ingrid Winter (Land Steiermark, FA 14) im Grazer Franziskanerkloster statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung und den Unterlagen zur Projekteinreichung.
Wir danken dem Land Steiermark, insbesondere Landesrat Johann Seitinger, dem steirischen Naturschutzbund und den steirischen "Gärtnern und Baumschulen" für die großzügige Unterstützung!
Downloads