Die konkrete pädagogische Zielsetzung
Vormittag – Kontaktaufnahme am Morgen
Der Tag beginnt mit einem aufmunternden Guten Morgen und Hände schütteln. Danach wählen die Kinder nach Interesse und Lust ihren Spielbereich.
Dafür stehen ihnen folgende Räume zur Verfügung:
Ganztagsgruppe mit den Bereichen: Bauen- Konstruieren, Malen, zeichnen, werken, Schönes-Interessantes-Trödel-Gebetsbereich.
Halbtagesgruppe: Rollenspiel, Marktstand, Gesellschaftspiele Puppen-Wohnbereich, Schönes-Interessantes-Trödel-Gebetsbereich. Bewegungsraum, Halle: mit Bilderbüchern, Pup-penhaus, Forschen-Entdecken. ABC Raum: Rückzugsbereich mit Sofa, Lichtsäule, CD Player, Hör CD, diverse Sprachangebote
Offene Jause
Ab 08:30 Uhr ist das Esszimmer für die Jause geöffnet. Die Kinder entscheiden selber was und wie viel sie essen wollen. Selbständig Tisch decken, mit wem sitze ich am Tisch, Gesprächskultur pflegen.
Selbständigkeit – Alltägliche Rituale
Nach dem Freispiel und der Jause gibt es einen Morgenkreis.
Einblick in Arbeitsvorgänge
Das richten der täglichen Jause dient nicht nur der Gesundheit sondern auch, dass man Arbeitsvorgänge bei der Zubereitung von Speisen kennen lernt und daran Freude hat.
Gemeinschaft
Zum Ritual geworden ist der Morgenkreis im Turnzimmer, wo gemeinsam der Tag besprochen wird. Danach geht es zu den Schwerpunktangeboten in die verschiedenen Räumlichkeiten. ABC Raum: Sprachangebote z.B.: Geschichten, Besprechungen, singen, Sprüche, Gedichte werden hier durchgeführt.
Bewegungsraum: Turn – oder Rhythmikeinheiten
Gruppenräume: Freies Spiel
Bewegung im Freien
Wenn es das Wetter zulässt, gehen wir auf unsere Spielwiese oder in den Verkehrsgarten. Ansonsten wird nach freier Wahl im Gruppenraum gespielt.
Mittagszeit
Die Ganztagskinder gehen nach der Spielzeit Händewaschen und zum Mittagstisch. sein. Die jüngeren Kinder haben nach dem Essen die Möglichkeit, sich im Turnzimmer in ihre Betten zu legen und sich auszuruhen. Die älteren Kinder gehen in den Gruppenraum und können frei spielen oder es werden Angebote zur Vorschulerziehung angeboten.
Nachmittag
Nach der Ruhephase gestaltet die Nachmittagskollegin je nach Wetter das Nachmittagsprogramm. Von Kochen, Geschichten, Kreis- oder Bewegungsspielen spannt sich hier der Bogen. Eine gemeinsame Jause und freies Spiel runden den Nachmittag ab.
Unsere Arbeit im Kindergarten sehen wir als Ergänzung und Unterstützung für die Familie.