Ausbildung
Die Ausbildung zum Telefonseelsorger/ zur Telefonseelsorgerin qualifiziert die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen für ihren anspruchsvollen Dienst am Telefon (und mit Zusatzausbildung auch in der Onlineberatung).
Ziel der Ausbildung ist die Stärkung bzw. Vermittlung der nötigen persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen für das Beziehungsgeschehen am Telefon.
Die Säulen der Ausbildung
Infos zu Ausbildung und Bewerbung unter:
TelefonSeelsorge Graz – Notruf 142
Christiane Ritter
Sekretariat
Mo – Fr: 9.00-12.00 Uhr
A-8010 Graz, Bischofplatz 4
Tel: +43 (0) 316 / 8041-860
info@telefonseelsorge-graz.at
www.telefonseelsorge-graz.at
Wer kann sich für die Ausbildung zum Telefonseelsorger / zur Telefonseelsorgerin bewerben?
Personen aus den unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen, die bereit sind, als Freiwillige ihre Zeit und ihre Lebenserfahrung in den Dienst für andere zu stellen.
Wir erwarten uns:
Bewerbung und Auswahlverfahren
Auf Anfrage erhalten Sie unsere Bewerbungsunterlagen, bzw. sind diese auch auf der Homepage zum Herunterladen bereitgestellt.
Nach der Abgabe eines ausgefüllten Fragebogens samt Erlebenslauf und Datenblatt werden die Interessent/innen zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Anschließend entscheidet die Ausbildungsleitung über die Zusammensetzung der Ausbildungsgruppe. Es werden 10 bis maximal 18 Personen in die Ausbildung aufgenommen.
Die Kosten für die Ausbildung werden zum Großteil von der Telefonseelsorge Graz getragen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen übernehmen einen einmaligen Kostenbeitrag von max. 100 Euro und die Aufenthaltskosten für Module außerhalb von Graz (z.B. Bildungshaus Schloss Seggauberg)
Bei Abbruch der Ausbildung bzw. bei Nichtantritt des Telefonseelsorge-Dienstes oder Nichteinhalten der 2-jährigen Verpflichtung seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird ein Selbstbehalt von max. 700 Euro verrechnet.
Im Jänner 2026 Start der neuen Ausbildung!